Handlungsfeld Infrastruktur & Mobilität

Leitsatz / Ziele

„Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer verbessert sich mit abnehmender Anzahl der Autos pro Haushalt, einem bedarfsgerechten öffentlichen Personennahverkehr sowie guten Radwegen im Ort. Die moderne Infrastruktur und gute Anbindung an die Stadt Hannover werden durch ein örtliches Mobilitätskonzept, das von vielen Kirchhorstern auch ehrenamtlich unterstützt wird, ergänzt.“

Handlungsschwerpunkte

    • Rückbau der Steller Straße und sicherer Schulweg für die Schulkinder
    • Leitlinien für ein Mobilitätsmanagement/Mobilitätskonzept
    • Neugestaltung des öffentlichen Raumes/Straßenraumes

Steckbriefe

IN, MV, KL
Beschreibung  
IN-1 Ergänzende Infrastruktur für parkende LKW im Gewerbegebiet
 
IN-2 Verbesserung des Empfangs für Mobiltelefone
 
MV-1 Zukunftsfähige Mobilität und Mobilitätskonzepte
 
MV-1.1 Innovative Mobilität und selbstorganierte Mitfahrgelegenheiten
 
MV-1.2 Stärkung der Elektromobilität
 
MV-1.3 Eigenes Fahrzeug/Dorfauto  
MV-1.4 Stärkung des ÖPNV ergänzt durch Bürgerbus/Sammelbusse  
MV-1.5 Mitfahrgelegenheiten  
MV-2 Neugestaltung der Stellerstraße  
MV-2.1 Rückbau und Neugestaltung der Steller Straße  
MV-2.2 Kreisverkehr im Einmündungsbereich K116  
MV-2.3 Kurzfristige Maßnahmen gegen erhöhte Geschwindigkeit  
MV-2.4 Anlage eines Radwegs im Bereich der Steller Straße  
MV-2.5 Sichere Querungsmöglichkeiten Steller Straße  
MV-3 Projekt Sicherer Schulweg  
MV-4 Schulweg/Pastorenweg  
MV-5 Neugestaltung der Straße „Großhorst“ zwischen Kreisverkehr und Gewerbegebiet  
MV-6 Neugestaltung der Straßenbereichs Neuwarmbüchener Straße
 
MV-7.1 Neugestaltung und Ausbau Moorstraße
 
MV-7.2 Entwässerung Moorstraße  
MV-8 Stadtbahnanschluss Kirchhorst (siehe KL-1)
 
MV-9 Fahrradabstellanlagen an den Bushaltestellen  
KL-1
Stadtbahn bis Kirchhorst führen (siehe MV-8)
 
KL-3
Durchmischte Siedlungsgebiete  
Abkürzung: IN = Infrastruktur; MV = Mobilität und Verkehr; KL = Klimaschutz

Koordinatoren

Sandra Kath
Andreas Mark
Vertreter: Jan Kniese